Arduino

Für Anfänger und Interessierte möchte ich auch mal einen Beitrag zu den vielen Arduino Starter Stets schreiben. Gerade wenn man neu in diesem Gebiet ist, ist es nicht allzu leicht hier erst mal einen Überblick zu bekommen und es stellt sich die Frage wo fängt man an. Möchte man in die Elektronik und Programmierung einsteigen bietet Arduino hier Unmengen an Möglichkeiten und man findet im Internet auch etliche Anleitungen zu Projekten. Der erste Blick fällt hier natürlich auf die Arduino Starter Sets, welche schon eine Zusammenstellung an Bauteilen beinhalten und mit denen man sofort loslegen kann. In Elektrofachmärkten sind diese aber leider ziemlich teuer. Stattdessen bekommt man aber auch Sets aus China für einen viel günstigeren Preis. Ob diese etwas taugen oder wo der Unterschied liegt, möchte ich hier mal zeigen.

Die Starter Sets beinhalten als Hauptkomponente meistens den Arduino UNO. Hierbei handelt es sich um ein Mikrocontroller Board, welches auf dem ATmega328P basiert. Der UNO hat 14 Digital Ein- bzw Ausgänge und 6 Analog Eingänge. Über einen USB Port könnt ihr den Arduino dann mit eurem PC verbinden und mit der Software Arduino IDE programmieren. Zur Stromversorgung habt ihr ebenfalls noch einen Anschluss für ein Netzteil oder Batterie Pack.

Read more