September 2017

Der Dockin D Fine hat seit einiger Zeit mein Interesse geweckt. Bei Amazon wird er vom Großteil der Kunden sehr gut bewertet und scheint viel für sein Geld zu bieten. Dockin ist eine bisher noch recht unbekannte, aus Berlin stammende Firma. Sie haben bis jetzt 4 Produkte auf dem Markt, wovon 3 Bluetooth Lautsprecher sind. Beim D Fine handelt es sich hier um das größte Modell.

Seit einiger Zeit habe ich ihn nun schon im Alltag in Benutzung gehabt und sowohl Indoor, beim Kochen, Fernsehen oder einfachen, gemütlichen Musik hören auf der Couch aber auch im Outdoor Betrieb am Limit getestet. 

Eines kann ich schon mal verraten: Der D Fine überrascht mit seiner Leistung und kann es sogar mit Konkurrenten aufnehmen, welche fast das Doppelte des Berliners kosten!

Read more

Wer sensible Geräte bei sich im Haushalt hat und Angst vor Datenverlust oder Schäden durch Überspannung hat, für den könnte ein USV System eine interessante Anschaffung sein. Die Anschaffungskosten halten sich im Rahmen und sollte es mal zu einem Stromausfall oder ähnlichen Situationen kommen, dann ist man froh wenn alle Geräte geschützt sind und man keine Angst um Datenverlust haben muss.

Das APC BE550G-GR USV-System bietet 8 Steckdosen, wobei 4 davon mit einer Batterie bei Stromausfall gepuffert sind. Zusätzlich hat man 3 RJ45 Datenanschlüsse, an denen man Geräte wie Telefon oder Modem anschließen kann. Ein Port davon dient als Datenanschluss, mit dem man den PC mit dem USV-System verbinden kann und so eine Status Übersicht hat und diverse Einstellungen vornehmen kann.

Read more